• Lernen für ein selbstbestimmtes Leben

Lernen für ein selbstbestimmtes Leben

TRADEMUS Organe

(An)-Stiftung zum Weitergeben.

Organe der TRADEMUS Stiftung sind das Kuratorium und der Vorstand. Der Vorstand unterstützt als Aufsichtsgremium die Beteiligungsgesellschaften und verwaltet das Stiftungsvermögen. Das Kuratorium entscheidet über die strategische Ausrichtung und definiert gemeinsam mit dem Vorstand die Förderbereiche.

Mitglieder des Stiftungsvorstands sind:

Michael Flacke

Michael Höchsmann (Vorsitz, Beteiligungen)

*15. Juni 1952, verheiratet, drei Kinder, Diplom-Betriebswirt (FH), M.A. (Psychologie / Counselling), M.A. (Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit)
  • Stifter der gemeinnützigen TRADEMUS-Stiftung
  • Berater, Beirat und Mediator für Unternehmerfamilien
  • Mentor und Coach für Gründer und die NextGen
  • Gründer und Gesellschafter mehrerer Unternehmen
  • Gründer der Q4E ALLIANCE - Job Creation for the Youth in Africa
  • Mitglied des Kuratoriums von AMREF Deutschland - Gesundes Afrika e.V.
  • Mitglied im Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) e.V.
Thorsten Klinkner

Thorsten Klinkner (Compliance, Verwaltung)

*23. Juli 1975, verheiratet, drei Kinder, Universität Trier, Rechtsanwalt und Steuerberater
  • Seit 03/2017: Vorstand und Leiter der Stiftungsverwaltung der gemeinnützigen TRADEMUS-Stiftung
  • Seit 07/2012: UnternehmerKompositionen GmbH, Meerbusch
    Rechtsanwaltsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft mit Spezialisierung auf die Erarbeitung, Umsetzung und Begleitung von Stiftungslösungen; Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter
  • 2007 - 2012: Ernst & Young Law GmbH; Manager (Rechtsanwalt und Steuerberater)
  • 2002 - 2007: Verschiedene juristische Stationen, u.a. bei Allen & Overy und Latham & Watkins

Kuratorium

Das TRADEMUS-Kuratorium hat die Aufgabe, den Vorstand zu beraten sowie sein Wissen und seine Erfahrung in die Stiftungsarbeit einzubringen.

Satzungsgemäß sollen dem Kuratorium Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Bildung, aus humanitären Organisationen sowie renommierte Familienunternehmer angehören.

Aktuell besteht das TRADEMUS-Kuratorium aus der Stifterin Dr. Bettina Höchsmann sowie einem Kreis weiterer Mitglieder.

Designierte Familiennachfolgerin im Kuratorium und Beauftragte für Kommunikation und Medien ist Claudia Höchsmann.